Developed in conjunction with Ext-Joom.com

header vereinsheim 1920x532

Rückblick Mitgliederversammlung 2024

1. Begrüßung

Der 1. Vorsitzende Ulrich Hauser begrüßt die Mitglieder, Ehrenmitglied Klaus Pfeiffer und den Vorsitzenden des KOGV Herrn Jürgen Metzger.

Es wurde fristgerecht eingeladen. Anträge zur Mitgliederversammlung sind keine eingegangen. Entschuldigt im Vorstand sind Jutta Karst, Andreas Ilg und Roland Wolf

34 Mitglieder und 2 Gäste sind anwesend.

2. Gedenken der Verstorbenen

Alle erheben sich, gedenken der verstorbenen Mitglieder – Walter Kunzmann, Hans Weisenbacher, Cornelia Herzog, Herbert Haars und Günther Frommann.

3. Bericht des Vorsitzenden Ulrich Hauser

Mit Rückblick auf Veranstaltungen und Aktivitäten: Ausgangs Winter mit einem Schnittkurs auf dem OGV Gelände. Thema: Pflegeschnitt alter Hochstämme und der Schnitt jüngerer Bäume. Fachkundig durchgeführt durch die Fachwarte und Obstbaumpfleger Claus Höfflin und Ulrich Jooß, Knittlingen.Im Frühjahr und Herbst Treffen im „offenen Häusle“. Einladung wieder verstärkt daran teilzunehmen. Fronleichnam 2023 wieder die gut besuchte „Hocketse“. Hierzu dankt er ausdrücklich allen Helfern und Helferinnen sowie allen gut gelaunten Besuchern.Im Laufe des Jahres Erneuerung des Zaun am Garten beim Lehrgelände und zusätzliches Tor für bessere Zugänglichkeit. Im September Tagesausflug zur BUGA nach Mannheim.

An einem Samstagnachmittag ein Fachvortrag rund um das Thema Igel mit Myung-Joo Kim.

Auf Anregung von Claus Höfflin gab es den sehr gut besuchten Vortrag Staudenpflanzung in der Bohrrainhalle mit Referent Andreas Kirschenlohr von der Staudengärtnerei Kirschenlohr in Speyer.In diesem Zusammenhang wurde vor dem OGV Haus eine neue Staudenpflanzung angelegt.

Es begannen die Planungen für das 100- jährige Jubiläum des OGV Eisingen im Jahr 2024.

Ein Produkt ist die gelungene Jubiläumsbroschüre, die jedes Mitglied erhalten hat.

Das Ergebnis einer zeitintensiven und umfangreichen Arbeit von Volker Fränkle, unterstützt von Jutta Karst, Rolf Nierhaus und Klaus Pfeiffer. Ulrich Hauser dankt herzlich für diesen Einsatz.

Und er dankt allen Vorstandsmitglieder für die tatkräftige Mitarbeit in der Vereinsführung

4. Bericht des Schriftführers Volker Fränkle

zur letztjährigen Mitgliederversammlung, über Protokolle zu Sitzungen des Vorstands und zu Berichten, Einladungen und Titelseiten im Mitteilungsblatt sowie die Erstellung der Festbroschüre.

5. Bericht des Kassiers Rolf Nierhaus

über Einnahmen, Zinsen und Ausgaben, die aufgrund der Neuanlagen und -bepflanzung im Vorgarten und im Lehrgarten deutlich höher als üblich ausfielen. Die Kassenprüfer Theo Roßwag und Pia Lindenmeir bescheinigten eine tadellose Kassenführung. Ulrike Schmidt wird einstimmig als neue Kassenprüferin in Nachfolge von Theo Roßwag gewählt.

6. Entlastung des Kassiers und der Gesamtvorstandschaft

durch Theo Roßwag – erfolgt einstimmig durch die Mitglieder.

7. Wahlen

Als Wahlleiter wird das Mitglied Martin Böhler gewählt.

Jutta Karst tritt nicht mehr zur Wahl an – es erfolgt keine Nachwahl / Nachfolge z.Zt.,

Susanne Schweigert, Rolf Nierhaus, Ralf Schwarz und Andreas Ilg (in Abwesenheit) werden einstimmig wieder gewählt.

8. Ehrungen

Die Ehrungen mit Urkunden und Ehrennadeln werden durch Ulrich Hauser und Jürgen Metzger / KOGV vorgenommen.

Für 25 Jahre: Irene Veit, Pia Lindermeir, Siegfried Walter, Hans Theo und Susanne Schweigert sowie Wolfgang Hochmuth

Für 40 Jahre: Alfred Grimm, Walter Malok und Bernhard Schweigert (alle abwesend) sowie Dieter Kunzmann

Für 50 Jahre – und somit Ehrenmitglieder und beitragsfrei:

Harald Schmidt, Horst Kunzmann und Fritz Kunzmann

Der 1. Vorsitzende Ulrich Hauser dankt allen für die jahrelange treue Mitgliedschaft und zusätzlich mit einem Weingebinde vom Verein.

Zuvor grüßte Jürgen Metzger noch die Versammlung und berichtete aus dem KOGV und LOGL. Er lud ein zum ebenfalls 100-jährigen Jubiläum des KOGV in die Kulturhalle Remchingen am 5. Oktober 2024 und zur Hauptversammlung des KOGV, zur Hauptversammlung des LOGL in Wilferdingen sowie zur Blütenwanderung des OGV Kieselbronn und weiteren Veranstaltungen. Interessierte Zuhörer hatte er bei den Themen Mistelbekämpfung im Enzkreis und Folgen des Klimawandels für Streuobstwiesen.

9.   Verschiedenes

u.a. mit unseren eigenen Terminen 2024 wie der Informationsveranstaltung „Insektenfreundliche Grün- pflege“ am 13. April, der Flurbegehung und Blütenwanderung am 11. Mai und natürlich zu unserer Jubi- läumsveranstaltung am 2. Juni auf dem OGV-Gelände. Hierzu lädt er auch zur Mithilfe beim Fest ein. Ulrich Hauser dankt allen Mitgliedern und beschließt den offiziellen Teil – für alle gibt es noch einen Frühlingsgruß – und wünscht weiterhin ein fröhliches Beisammensein.

Bericht und Bilder Volker Fränkle, Schriftführer

(Bilder und ausführliche Berichte folgen im Mitteilungsblatt)

ogv logo mit eisingen rgb 300px

OGV Eisingen e.V.